Elektronische Bauteile sind die grundlegenden „Bausteine“ einer elektronischen Schaltung. Dazu zählen zum Beispiel integrierte Schaltungen (ICs), Widerstände und Kondensatoren. Erst das Zusammenspiel vieler einzelner Bauteile macht aus einer Leiterplatte eine funktionsfähige Baugruppe.
Anschaulich lässt sich das mit einem Gebäude vergleichen: Bauteile sind Ziegel, Balken und Installationsmaterial – die Leiterplatte ist der Bauplanträger, und die Schaltung entsteht durch die gezielte Kombination dieser Elemente.
Elektronische Bauteile kommen in praktisch allen elektronischen Produkten zum Einsatz – vom einfachen Netzteil bis zum komplexen Steuergerät. Je nach Anwendung stehen unterschiedliche Anforderungen im Vordergrund, etwa elektrische Leistung, Signalqualität, Baugröße, Lebensdauer oder Umweltbeständigkeit.
In der Praxis werden Bauteile über definierte elektrische Kenndaten ausgewählt (z. B. Widerstandswert, Kapazität, Toleranz, Spannungs- und Temperaturbereich) und anschließend in einem Schaltungsdesign eingesetzt. Die Auswahl beeinflusst dabei nicht nur die Funktion, sondern auch die Herstellbarkeit in der Elektronikfertigung.
Für die Umsetzung in der Fertigung spielt die Bauform eine zentrale Rolle: Viele Bauteile werden heute als SMD (Surface Mount Device) automatisiert bestückt und gelötet; andere werden als THT-Bauteile durch die Leiterplatte gesteckt und anschließend gelötet. Zusätzlich bestimmen Vorgaben wie Verpackungsform (Gurt, Rolle, Tray), Feuchteempfindlichkeit (MSL), Lagerfähigkeit und Freigaben die Materiallogistik.
Typische Punkte, die in Entwicklung und Serie früh geprüft werden:
Elektronische Bauteile sind ein wesentlicher Treiber für Kosten, Time-to-Market und Produktzuverlässigkeit. Eine scheinbar kleine Entscheidung – etwa eine bestimmte Kondensator-Bauform oder ein spezieller IC – kann später großen Einfluss auf Lieferfähigkeit, Fertigungsdurchlaufzeit und Reklamationsrisiko haben.
Im Kontext von Entwicklung und Fertigung bedeutet das: Elektronische Bauteile sollten nicht isoliert betrachtet werden, sondern immer im Zusammenspiel aus Funktion, Verfügbarkeit und Fertigungsprozess. Ein Überblick über unsere Leistungen in der Elektronikfertigung hilft, diese Zusammenhänge früh einzuordnen.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von hCaptcha laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen